Wie kann man im eigenen Garten etwas für wilde Bienen tun?

Wie kann man im eigenen Garten etwas für wilde Bienen tun?


Bienen leisten einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt. Ihnen ist beispielsweise der Fortbestand von 80 % der Blühpflanzenarten zu verdanken, darunter auch Obst- und Gemüsepflanzen.

Aber das Bienensterben schreitet rasant voran. Tatsächlich ist die Lage so dramatisch, dass die Bienen in einem Bericht der Vereinten Nationen im Mai 2019 als eine vom Aussterben bedrohte Art eingestuft wurden.
Die Ursachen? Klimawandel, Parasiten, Nahrungsmangel und das Verschwinden des natürlichen Lebensraums der Bienen, also eben jener Faktoren, die zur Dauerbedrohung für das Ökosystem geworden sind.
Es ist höchste Zeit, etwas zur Rettung der sprichwörtlich fleißigen Bienen beizutragen, um die Artenvielfalt zu erhalten. Wenn ihr nicht wisst, wie ihr das anstellen sollt, haben wir hier drei...