Lebensmittelverschwendung zu Hause vermeiden

Lebensmittelverschwendung zu Hause vermeiden


Über eine gesunde und ausgewogene Ernährung können wir unserem Körper alle Nährstoffe zuführen, die er braucht, um einwandfrei zu funktionieren. Vor allem aber bereitet uns die Kochkunst Freude und ermöglicht uns ganz nebenbei Einblicke in fremde Kulturen. Allerdings geht mit diesem Entdecken und Teilen häufig auch ein weniger erfreuliches Phänomen einher – die Lebensmittelverschwendung.

Von Lebensmittelverschwendung spricht man, wenn Lebensmittel weggeworfen werden, die noch für den Verzehr geeignet sind.
Diese Verschwendung kann in jeder Etappe des Lebenszyklus eines Lebensmittels erfolgen, von der Erzeugung über die Lagerung und den Verkauf bis hin zum Verzehr. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass die Verschwendungsrate bei Lebensmitteln unterschiedlich hoch aus...